Bewegte Firmengeschichte
Der Name der Firma Dirim AG fasst bereits das Kerngeschäft zusammen: Dirim=DIRekt IMport. Der ursprüngliche Firmengründer, der das Unternehmen 1959 ins Leben gerufen hatte, pflegte die Kameradschaft zu einem Piloten. Dieser importierte für den damaligen Firmeninhaber regelmässig Ware aus Fernost.
1969 wurde das Unternehmen zur Aktiengesellschaft und entwickelte sich durch mehrere patentierte Produkte aus dem landwirtschaftlichen Bereich zu einer renommierten Firma. 1984 erfolgte ein Generationenwechsel. Der Gründer übergab Dirim AG seinen beiden Kindern, welche zwei Unternehmen daraus bildeten. Die zweite Firma ging ihren eigenen Weg und ist inzwischen vom Markt verschwunden. Die Dirim AG ihrerseits wurde 1987 weiterverkauft. Das «neue Glück» währte jedoch ebenfalls nicht lange, denn der damalige Käufer starb 1990 und somit ging das inzwischen heruntergewirtschaftete Unternehmen in den Besitz der Bank über.
Nach dem unerwarteten Tod des Firmeninhabers fällte Paul Scheiwiller nach einer kurzen Phase im Verwaltungsrat den mutigen Entschluss, das Geschäft zuerst teilweise, um es dann 1993 zu 100% zu übernehmen. Der Waldkircher wusste, was anpacken heisst: Als gelernter Landwirt arbeitete er zuerst auf einem Landwirtschaftsbetrieb, anschliessend drei Jahre in einer Sägerei, dann weitere drei Jahre auf Montage im Stalllüftungsbau bevor er im Aussendienst bei der Dirim anfing. Bis heute hat er jedoch die Entscheidung der Übernahme nicht bereut, auch wenn in der Anfangsphase doch einige unerwartete Probleme und Altlasten zu lösen waren. Heute ist er stolz auf seinen damaligen Mut und Entschlossenheit und kann sich über eine florierende Firma freuen.
Kompetente Beratung
Inzwischen beschäftigt die Dirim AG und deren Tochtergesellschaften über 20 Mitarbeiter, vom Verkauf über das Büro bis zum Magazin und zur Montage. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist die hohe Dienstleistungsbereitschaft des Unternehmens. Die Kunden werden vom ersten Kontakt an intensiv und kompetent betreut. «Wir denken für unsere Kunden», unterstreicht der Geschäftsführer und Inhaber. Oftmals finden er und seine Mitarbeiter massgeschneiderte Lösungen, die noch preisgünstiger sind, als sich der Kunde ausgerechnet hat. «Dadurch fühlen sich die Kunden bei uns gut aufgehoben.»
Um Fehlerquellen im Arbeitsablauf möglichst gering zu halten, finden regelmässig interne Überprüfungen und Schulungen statt. Durch ein grosses Lager ist die Firma schnell lieferfähig und äusserst flexibel. Auch Sonderanfertigungen können rasch geliefert werden, da viele Produkte direkt im Haus angefertigt werden.
Was die Mitarbeiterpolitik betrifft, so wird auf das Konzept des Grossraumbüros gesetzt. «Dadurch sind die Informationswege kurz, jeder Mitarbeiter ist über fast alles informiert». Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf die Kundenbetreuung aus: Wer bei Dirim anruft, wird nicht unzählige Male weiterverbunden, sondern erhält auf direktem Weg kompetente Beratung durch langjährige Mitarbeiter.